21-12-2021
german 21-12-2021
Politik Technik Archiv
Wirtschaft Videos Chinesische Geschichten
Kultur Bilder
Gesellschaft Interviews
Startseite>>Gesellschaft

Olympische Winterspiele 2022: Eissportzentrum „Eiswürfel“ besteht Fertigstellungsprüfung

(CRI)

Dienstag, 21. Dezember 2021

  

Das Eissportzentrum „Eiswürfel“ in der Innenstadt Beijings hat die Fertigstellungsprüfung bestanden. Das Stadion wird während der Olympischen Winterspiele nicht nur der Öffentlichkeit umfangreiche Eissporterlebnisse bieten, sondern auch dazu beitragen, das Ziel zu erreichen, dass „300 Millionen Menschen sich am Wintersport beteiligen“. Dies gehört zum dauerhaften Erbe der Olympischen Winterspiele 2022 in Beijing.

Der „Eiswürfel“ befindet sich im unterirdischen Bereich des Südplatzes des Nationalen Wassersportzentrums und hat eine Gesamtfläche von etwa 8.000 Quadratmetern. Er besteht aus einer Standardeisbahn mit 1.830 Quadratmetern, einer Standardeisbahn fürs Curling und anderen Unterstützungsdienstleistungen. Während der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2022 in Beijing wird er als Sporterlebniszentrum dienen, in dem die Öffentlichkeit verschiedene Eissportarten der Spiele erleben kann.

Wu Nian, Betriebschef des „Eiswürfel“, sagt: „Als Eissport-Erlebnisprojekt für die Olympischen Winterspiele 2022 in Beijing werden wir das Wissen und die Inhalte der sieben wichtigsten Veranstaltungen der Beijinger Winterspiele präsentieren und dem Publikum auch einige der kulturellen Assoziationen der Olympischen Winterspiele durch interaktive VR- und AR-Erlebnisspiele zeigen. Nach den Olympischen Winterspielen werden wir die beiden Spielstätten durch einen einfachen Umbau in öffentlich zugängliche Curling- und Hockeyspielfelder verwandeln.“

Der „Eiswürfel“ soll in Zukunft zu einem Eiskomplex werden, der Eisveranstaltungen, professionelles Training, öffentliche Fitness, Eisshows, Curlingförderung, Sporttourismus und die Verbreitung der olympischen Winterkultur vereint. Ein großer Lichtschacht mit einem Durchmesser von 13 Metern und eine Reihe von Lichtleitrohren sind über der Eisbahn installiert, um natürliches Licht hineinzuführen. Es wird geschätzt, dass mit dieser Beleuchtungsmethode etwa 26.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr eingespart werden können.

Li Yunfeng, stellvertretender Generaldirektor des Nationalen Wassersportzentrums, erklärt: „Wir haben grüne Nachhaltigkeit in unsere Konstruktion integriert, indem wir natürliches Licht effektiv nutzen und die Kosten für die Sportbeleuchtung senken.“ Sobald das Eissportzentrum in Betrieb sei, werde es voraussichtlich mehr als 100.000 Sportler pro Jahr empfangen und ein wichtiger Ort für die Förderung von Eissport unter jungen Menschen werden, so Li weiter.

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter!

German.people.cn, die etwas andere China-Seite.

Videos

mehr

Tales of Cities

Xining: Perle auf dem Dach der Welt

Xining, die Hauptstadt der nordwestchinesischen Provinz Qinghai, hat dank jahrelanger Bemühungen eine Verbesserung der ökologischen Umwelt und des öffentlichen Wohlergehens erlebt und ist damit eine der zehn glücklichsten Städte des Landes.Gegenwärtig leben Bewohner mehrerer ethnischer Gruppen in der größten Stadt des Qinghai-Tibetischen Plateau harmonisch zusammen.

Interviews

mehr

Die Geschichte der KP Chinas bedeutungsvoll für die Weltgeschichte

Wolfram Adolphi ist ein bekannter China-Experte in Deutschland. Die Geschichte der Kommunisten Partei Chinas bezeichnet er als einen wichtigen Bestandteil der Weltgeschichte, auch, weil die Partei seit ihrer Gründung vor einem Jahrhundert augenfällige Erfolge erzielt habe.

Chinesische Geschichten

mehr

Vorbildlicher Arbeiter

„Ich will ein guter Lokführer sein“

Der 58-jährige Du Haikuan ist ein Lokführer bei der Tochtergesellschaft Huhhot von China Railway (CR). Bereits seit 1985 ist Du als Lokführer tätig. In den vergangenen 36 Jahren hat er es geschafft, dass alle Züge immer pünktlich ankamen und keine Beschwerden gegen seinen Service erhoben wurden.

Archiv

mehr