Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Geschäftsreisende fliegen wieder nach China

Nach den Corona-Lockerungen reisen Schweizer Businessleute wieder vermehrt nach China. (Symbolbild) KEYSTONE/ALEXANDRA WEY sda-ats

(Keystone-SDA) Nach den Corona-Lockerungen reisen Schweizer Businessleute wieder vermehrt nach China. 2022 war das “Reich der Mitte” international auf Platz 27 der Geschäftsreisenden abgerutscht, nachdem es vor der Pandemie auf dem zweiten Platz hinter den USA gelegen hatte.

Dies geht aus einer Auswertung des zur Lufthansa gehörenden Zahlungsdienstleisters Airplus hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. China sei in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wieder das fünftbeliebteste Fernziel für Businessreisen gewesen.

Anstelle von China belegt neu Indien den Platz 2 der Schweizer Geschäftsreiseziele nach den USA. Das Land habe in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Auf dem dritten Platz folgen die Vereinigten Arabischen Emirate.

Zudem seien Unternehmen bereit, massiv höhere Preise für Fernreisen zu zahlen, stellte Airplus fest. So erhöhten sich die Ausgaben von Schweizer Firmen für Flugtickets im Startquartal gegenüber dem Vorjahr um 90 Prozent. Ausserdem wurde mit grösserer Vorlaufzeit gebucht als während der Pandemie.

Die Lufthansa-Tochter Airplus bietet Produkte für das Bezahlen und Abrechnen von Geschäftsreisen an, darunter Kreditkarten. Für die Ergebnisse hat sie die abgerechneten Buchungen aus der Schweiz und ihren Nachbarändern sowie aus Belgien, Grossbritannien und den Niederlanden ausgewertet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft